CARAVAL - Fantasy Highlight



CARAVAL


Autor: Stephanie Garber
Genre: Fantasy
Verlag: Piper


KLAPPENTEXT

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

MEINE MEINUNG
Caraval hatte mich von Tag Eins an in seinem Bann. Ich habe das Cover gesehen und war hin und weg. Es sieht düster aus, aber trotzdem lädt es einen ein weiter zu blättern. Ich habe Caraval auf meinem Kindle gelesen, anstatt als Buch, aber werde mir das Buch definitiv noch nehmen, da das Cover erstens wunderschön ist und zweitens das Buch einfach nur wahnsinnig toll ist!
Der Schreibstil von Stephanie Garber ist flüssig und leicht zu lesen. Wenn Geschichten in einer anderen Zeit spielen, habe ich meistens Probleme damit direkt rein zu kommen, was hier definitiv nicht der Fall war. 
In die Charaktere konnte ich mich direkt hineinversetzen. Scarlett ist eine sehr ängstliche Person, aber trotzdem mutig. Sie weiß genau was sie möchte und das ist ein besseres Leben für sich und ihre Schwester. Scarlett ist der Hauptcharakter in diesem Buch und alles was sie tat konnte ich nachvollziehen. Donatella ist ihre jüngere Schwester, sie ist lebensfroh, mutig und wild. Sie ist auch der Grund dafür, dass die beiden Caraval besuchen. Julian ist ein Seemann auf der Durchreise und bekommt mit, wie die beiden mit ihrem Vater leben. Er ist anfangs ein typischer Bad Boy, achtet nur auf sich selbst, aber wird später sehr fürsorglich. Anfangs wusste ich nicht, ob er zu der Truppe meiner Lieblingscharaktere gehören soll, hat es nach und nach aber doch in den kleinen Kreis geschafft.
Caraval ist ein wahnsinnig tolles Fantasy Buch. Alles was dort beschrieben wird, die Magie, die drehenden Brücken, die Menschen - einfach alles kommt einem beim Lesen super echt vor. Die Charaktere sind passend und alle haben ihren perfekten Platz im Buch. Von Anfang an wird gesagt: Es ist nur ein Spiel. Hier wird reales mit Magie gemischt. Du musst immer daran denken, es ist nicht echt. Und ich habe irgendwann nicht mehr daran gedacht und konnte nicht mehr unterscheiden was nun echt oder real ist. Stephanie Garber hat perfekt geschrieben, den Leser völlig vergessen lassen und an der ein oder anderen Stelle auch völlig verwirrt. 
Wenn man denkt man weiß was geschieht, weiß man es letztendlich doch nicht. Sie hat Caraval echt werden lassen und hat mich damit völlig umgehauen.
Caraval ist definitiv mein jetziges Jahres-Highlight im Bereich Fantasy und ich kann es jedem ans Herz legen, der eine wunderschöne Fantasy Geschichte lesen und dabei in eine neue, fremde Welt eintauchen möchte. Denn das tut man definitiv. Man taucht in die Welt von Caraval ein!

Ich kann leider nur 5/5 Sterne geben, aber dieses Buch hat mehr verdient!


Kommentare

Beliebte Posts