Dem Horizont so nah - Jahreshighlight


Dem Horizont so nah

Autor: Jessica Koch
Genre: Liebesroman
Verlag: Rowohlt


KLAPPENTEXT

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...


MEINE MEINUNG

Ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Es stand jahrelang auf meinem Wunschzettel und jetzt bereue ich es das Buch nicht früher gelesen zu haben. 

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte über das Leben der Autorin, die damals einen HIV erkannten Mann kennen lernt und mit ihm durch Dick und Dünn geht.

Jessica Kochs Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich von Anfang an sehr gut in die Situation und in Jessica selbst hineinversetzen. Von Beginn an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich möchte auch gar nicht zu sehr auf die Charaktere eingehen, da sie in diesem Fall nicht erfunden sind, sondern wirklich leben bzw. gelebt haben. 

In diesem Buch werden zahlreiche Themen angesprochen, die sehr wichtig sind und nicht totgeschwiegen werden sollten. Denn diese Grausamkeiten passieren tagtäglich in dieser Welt und wir alle sehen einfach daran vorbei, anstatt in die Probleme hineinzusehen und versuchen sie zu verhindern. 

Mit dem Hintergrundgedanken, dass das alles wirklich so passierte fand ich Dem Horizont so nah mit Abstand das traurigste, tiefgründigste und emotionalste Buch, welches ich je gelesen habe. 
Es hat mich sehr mitgenommen und ich werde diese Geschichte über Danny die nächsten Tage vermutlich nicht aus dem Kopf bekommen.

Ich habe noch nie bei einem Buch so viel geweint und trotzdem ein Lächeln auf den Lippen gehabt. 


FAZIT

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte, die so wirklich passierte. Und diese Erkenntnis hat mich noch emotionaler gemacht. Es ist voller tiefer Abgründe und Emotionen. Ich bin wirklich sprachlos und werde vermutlich nie die richtigen Worte finden, um diesem Buch gerecht zu werden.

Dieses Buch bekommt auf jeden Fall verdiente 5/5 Sterne von mir!







Kommentare

Beliebte Posts