Show me the Stars

Show me the Stars

Autor: Kira Mohn
Genre: Roman
Verlag: Rowohlt Verlag


KLAPPENTEXT

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …


MEINE MEINUNG

Show me the Stars hat mich von den ersten Seiten an überzeugt. Ich habe nicht aufhören können zu lesen und habe mit Liv mitgefühlt. Ihr Job als freie Journalistin ist anstrengend, vor allem da sie keine großen Aufträge bekommt. Als sie dann ein Interview mit jemandem macht, der schon sehr lange nichts mehr mit den Medien zu tun hatte ist ihr Chef überzeugt. Doch von 0 auf 100 wird die Einverständnis zur Veröffentlichung des Interviews zurückgezogen. Für Liv ist das natürlich schlimm. 

Kira Mohn beschreibt ihre Gefühlslage von glücklich zu enttäuscht unglaublich gut, man konnte von Beginn an mitfühlen. Außerdem ist ihr Schreibstil sehr flüssig und verständlich, weshalb man keine Probleme beim Lesen bekommt.

Durch das geplatzte Interview wird Liv auf die Stellenausschreibung als Housesitterin für einen Leuchtturm aufmerksam, diesen Job bekommt sie auch schließlich. Und so zieht sie von Hamburg für sechs Monate in einen Leuchtturm auf eine Insel der irischen Küste.

Die Idee, dass jemand für mehrere Monate in einem Leuchtturm lebt finde ich so unfassbar toll und interessant, dass ich die Handlung wirklich wunderbar finde. Ich habe noch kein ähnliches Buch gelesen, weshalb Show me the Stars bzw. Kira Mohn mich noch mehr vom Hocker hauen konnte. 

Liv ist letztendlich doch etwas skeptisch, fängt nach einigen Tagen dann aber an das Leben in diesem Leuchtturm zu lieben. Und genau das werden die Leser auch tun. Ich hatte die selben Gedanken wie sie. Sechs Monate in einem Leuchtturm? Verrückt! Aber nach und nach wird der Gedanke alleine auf einer Insel in einem Leuchtturm zu leben immer besser. Sie hat ihre Ruhe, aber nicht auf die schlechte Weise. Und Kontakt zur Außenwelt hat sie trotzdem. Wenn mich heutzutage jemand fragen würde: Hey, möchtest du kurz in einem Leuchtturm wohnen? Ich glaube ich würde jetzt ja sagen. 

Liv ist eine super interessante Hauptprotagonistin, sie ist stark aber auch verletzlich.
Kjer versorgt sie auf der Insel mit Essen und ist sozusagen der Hausmeister des Turms. Er kommt nett rüber, aber auch sehr geheimnisvoll. Es gibt viele Gerüchte über ihn, welche ihn noch geheimnisvoller wirken lassen. Aber man muss ihn einfach mögen.

Kira Mohn hat mit den beiden eine wundervolle Mischung erschaffen. Die glückliche, offene Liv. Und der zurückgezogene, geheimnisvolle Kjer. Als die beiden sich näher kommen hat man auch nie das Gefühl gehabt, die beiden passen doch gar nicht zusammen. Denn sie sind wie zwei Puzzleteile, die zusammengehören. 

Es gab genau die richtige Menge an Drama und Herzschmerz, sodass es nicht zuviel wurde. Am meisten wurde eben die Liebe beschrieben, die in diesem Fall einfach wunderschön ist. Zu viel Drama hätte hier auch definitiv nicht dazu gepasst, Kira hat eine gute Mitte gefunden, um beides natürlich rüberzubringen. 


FAZIT

Show me the Stars ist eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte, in der alles perfekt zusammenpasst. Liv und Kjer sind ein wundervolles Paar. Die Nebencharaktere haben ihren perfekten Platz im Buch. Und die Handlung an sich ist einfach nur toll und schön zu lesen.

Genau aus diesem Grund bekommt dieses Buch 5/5 Sterne von mir!

Kommentare

Beliebte Posts