Like Day and Night



Like Day and Night


Autor: April G. Dark
Genre: Young/New Adult


KLAPPENTEXT

Alles, was Sophie kennt, ist das Leben in dem abgeschiedenen Haus mitten im Nirgendwo. Sie glaubt ihrer fanatischen und konservativen Mutter, dass die Welt ein schrecklicher Ort ist, und stellt deren Regeln nicht infrage.Als sie eine Entdeckung macht, die dieses Weltbild ins Wanken bringt, formt sich ein Wunsch in ihr, den sie nicht mehr loslassen kann: Sie will wissen, wie die Welt wirklich ist.
Cole hat schon früh gelernt, dass nichts im Leben je einfach ist. Gewalt, Selbsthass und Trauer sind seine ständigen Begleiter. Zu schwer wiegt die Schuld, die er trägt, und so lässt er schon lange niemanden mehr an sich ran.

Als Sophie beschließt, von zuhause wegzulaufen, und in Coles Auto einsteigt, ahnen die beiden nicht, dass die nächsten sieben Tage ihr Leben grundlegend verändern werden.


MEINE MEINUNG

Ich durfte Like Day and Night als Rezensionsexemplar lesen und habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Es war auch mein zweites Buch der Autorin, weshalb mir der Schreibstil schon bekannt war. Dieser ist sehr flüssig und hält die Spannung. Auch wenn man sich teilweise die Dinge schon denken kann, werden diese nicht direkt auf den Präsentierteller gestellt, sondern mit einem Spannungsaufbau enthüllt.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr interessant! 
Sophie ist die Hauptprotagonistin und eine, die es noch nie so gab. So ist meine Meinung, denn ich habe noch nie etwas vergleichbares gelesen. Sie ist siebzehn Jahre jung und hat die Welt, wie man im Klappentext bereits erfahren konnte, nie wirklich kennengelernt. Eines Tages möchte sie dann von zuhause verschwinden und springt zu Cole ins Auto. Schnell wird klar, dass Sophie wirklich keine Ahnung hat, wie die Welt außerhalb ihres Hauses aussieht. Anfangs hatte ich ein klein wenig Schwierigkeiten dabei, mich in sie hineinzuversetzen. Denn sie lernt die Welt komplett neu kennen und weiß über viele alltägliche Dinge nicht bescheid. Nach und nach ging das alles aber besser, vereinzelnd wo es mal wieder der Fall war, aber ich denke das ist auch vollkommen normal. Immerhin hatte sie vorher ein fremdes Leben gelebt.

Cole ist äußerlich und von seiner Fassade her der typische Badboy, zu dem Sophie nie hätte ins Auto gehen sollen. Aber schnell wird klar, dass er einen sehr netten und liebevollen Kern hat. Da er immer zwischen 'Du kannst nicht hier bleiben' und 'Geh nie wieder von hier weg' hin und her switcht, ist es sehr abwechslungsreich aus seiner Perspektive zu lesen. Außerdem ist Cole ein sehr emotionaler Mensch mit viel Tiefe, denn in der Vergangenheit hatte er mehrere schlechte Dinge zu verkraften.

Die Nebencharaktere sind auch sehr interessant, obwohl die meisten auch wirkliche Hass-Menschen sind. Trotzdem haben sie perfekt in das Buch reingepasst und die Story vollendet, denn Sophie hat sich auch in eine dunkle Welt begeben, als sie mit Cole mitgegangen ist. 

Ein Nebencharakter, der ein wenig Schwung und Humor in das Buch bringt ist Jules. Die beste Freundin von Cole und danach auch von Sophie. Sie ist sehr sympathisch und es war immer wieder schön zu lesen, wenn sie in dem Buch vorkam.

Die Handlung an sich ist natürlich auch sehr interessant. Dadurch, dass Sophie eine komplett neue Welt gezeigt bekommt, Cole mit den Tiefen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und die beiden zusammen auch die ein oder anderen Probleme haben, ist es voller Spannung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen.

Ich habe auch nur eine Kleinigkeit zu bemängeln, denn mir persönlich kam das Ende zu abrupt. Da es viele Auf und Abs gab, hätte ich mir gewünscht, dass das Ende eventuell noch ein wenig mehr ausgeschrieben wurde. 


FAZIT

Like Day and Night ist ein gelungenes Buch mit viel Emotionen, Charakteren die es so noch nie gab und einer wunderschönen und zugleich traurigen Handlung. Da ich nur am Ende etwas zu bemängeln hatte 

bekommt Like Day and Night von mir 4.5/5 Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts