Vortex
VORTEX - Der Tag, an dem die Welt zerriss
Genre: Fantasy
Verlag: Fischer KJB
KLAPPENTEXT
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …
MEINE MEINUNG
Das Cover von Vortex hatte mich schon von Anfang an gehabt, ich fand es wunderschön und vor allem auch deshalb, da die limitierte Ausgabe einen farbigen Beschnitt hatte.
Es war außerdem auch mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich noch nichts über ihren Schreibstil wusste. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Es war alles flüssig beschrieben, es war voller Spannung und Emotionen. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.
Die Geschichte beziehungsweise die Handlung fand ich sehr interessant. Es spielt in der Zukunft in Neu London, denn 2020 hatte der Urvortex die Welt verändert. Die Vortexläufer sind in der Lage durch diese zu rennen und so an einen anderen Ort zu gelangen, diese Vortexe wurden auch wahnsinnig gut beschrieben, sodass ich immer ein klares Bild vor Augen hatte.
Die Vermengten sind Menschen, die mit der Natur gemischt wurden. Diese sehen natürlich auch dementsprechend aus und wurden sehr gut beschrieben.
Die Hauptprotagonisten sind auch sehr interessant. Elaine möchte Vortextläuferin werden und ist dementsprechend auch eine mutige, wissbegierige und zielstrebige Person. Man liest aus ihrer Perspektive und lernt mit ihr viele neue Dinge kennen und lieben.
Der zweite Hauptprotagonist Bale/Balian war von Anfang an schon eine meiner Lieblingspersonen. Durch seine verschlossene Art hat er etwas geheimnisvolles an sich.
Die Nebencharaktere sind genauso toll. Luka und Susie zum Beispiel bringen Schwung in die Geschichte und die beiden kann man nur ins Herz schließen.
Da immer wieder neue und spannende Dinge passieren verliert das Buch definitiv nicht an Spannung. Zum Ende hin gibt es Wendungen, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet hätte und die letzten zweihundert Seiten habe ich auch deshalb in einem Rutsch durchgelesen.
FAZIT
Vortex ist ein sehr tolles Buch und ein gelungener Auftakt der Reihe. Die Charaktere sind super interessant, die Handlung voller Spannung. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!
Deshalb bekommt dieses Buch auch 5/5 Sterne von mir!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen